Freitag, 25. Februar 2011

Das Bewerbungsverfahren

Leider ist es schon ein paar Wochen her das ich mit dem Bewerbungsverfahren begonnen habe, jedenfalls hab ich mir zuerst eine neue "au-Pair-email-Adresse" angelegt, damit ich halbwegs nicht den Überblick verliere und alles was mit "au Pair" zutun hat in diesem Account landet. Anschließend habe ich diese Kurzbewerbung auf der Homepage der jeweiligen Organisationen ausgefüllt und wurde dann entweder per email oder telefonisch kontaktiert!
Leider ist eine Organisation sehr unfreundlich zu mir am Telefon gewesen und das nicht nur einmal: AYUSA und deshalb werde ich mich wohl zum Schluss gegen diese Organisation entscheiden......

Jedenfalls habe ich dann von jeder Organisation einen Link per Mail zugeschickt bekommen, womit ich meinen eigenen Berwerbungs-online-Account öffnen musste und ich habe sofort damit angefangen, alle auf englisch gestellten Fragen zu beantworten. Dafür habe ich Stunden gebraucht, denn ich musste ja 3!!! online-Fragebögen ausfüllen UND das auch noch in ENGLISCH..... puh.... not easy.... 

Zu diesem Bewerbungsverfahren gehört natürlich nicht nur der Fragebogen, sondern auch:

  • ein selbstgeschriebener Family host Letter (Brief an die potentielle Gastfamilie, natürlich in englisch)
  • Fotos von mir, meiner Familie und Freunden
  • Fotos von meiner Umgebung
  • Fotos von meinem Job (natürlich mit Kindern)
  • Referenzen (mindestens 3 von einem Job, der mit Kindern zutun hat, denn man muss eine Mindeststundenzahl vorweisen können)
  • persönliche Referenzen (wie schätzen Freunde mich ein?)
  • Gesundheitszeugnis

außerdem sollte man so schnell wie möglich beantragen (falls nicht vorhanden):
  • Reisepass
  • polizeiliches Führungszeugnis (muss aktuelle sein)
  • internationaller Führerschein

das ist alles gar nicht so einfach, mir fehlen z.B. noch bei allen Bewerbungen:
  • Fotos mit "meinen" Kindern
  • persönliche und berufliche Referenzen
  • und das Gesundheitszeugnis 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen